verfressen  --  schwatzhaft  --  minnefroh

Dreyfuß der Narr

Veranstalter-Info
kurz und bündig

 
 zur Leitseite
 
Wer ist Dreyfuß?
Dreyfuß ist nicht der Klügste. Aber das hindert ihn nicht, seine "Weisheiten" überall anzubringen. Vorlaut ist er, schwatzhaft, naseweis, neunmalklug und aberwitzig - ein rechter Mundwerker.
 
 nach oben
 
Was tut dieser Narr?
Dreyfuß ist ein mobiler Narr: Er läuft durch die Welt und macht Menschen froh.
Seine Stärken sind "mittelalterliche" Sprache, Wortwitz und Improvisation. Daher ist es schwierig, ihn hier gebührend zu beschreiben: Es plappert eben aus ihm heraus. Jedes Mal geschieht etwas Neues und Anderes. Nur eines ist all dem Geschehen gemeinsam: Die Leute freut's.
Stets findet er neue kleine Anlässe, Menschen "im Vorübergehen" anzusprechen. Dann kommentiert er die "Neuzeit" aus seinem mittelalterlichen Blickwinkel heraus auf seine eigene, närrische Art. Manchmal erbettelt er sich auch nur ein Leckerchen.
So bietet er kleine persönliche Begegnungen, ohne dabei jemandem zu nahe zu treten.
Überdies bringt er kleines Bündel von kurzen Solo-Auftritten mit. Mal ertüchtigt er der Gäste Mundwinkel, mal verkauft er Nichts, ein andermal ruft er zur Märchenstunde, womöglich verkündet er das Wetter, oder er berichtet von seinen Reisen, zuweilen singt er, und anderentags tut er nichts von alledem, sondern ganz etwas Anderes.
In Spielszenen kann er sich dank seines Improvisationstalentes nahtlos einfügen. Und natürlich gehört er zur feierlichen Eröffnung der Veranstaltung ebenso wie zum Abblasen.
Was immer Dreyfuß tut, Wort-Jonglagen und Sprach-Akrobatik sind ebenso seine Markenzeichen wie der immense Schellenstab und die Kappe mit den Eselsohren.
Dreyfuß ist - sozusagen - ein Gaukler für's Ohr.
 
 nach oben
 
Was tut dieser Narr nicht?
Schadenfreude ist eigentlich nicht sein Metier. Also spielt er kaum Streiche.
Beim Gaukeln (Jonglage, Akrobatik, Feuerspeien, etc.) wird man ihn wohl kaum erleben.
Ach ja - Dreyfuß ist kein Narr im karnevalistischen Sinne.
 
 nach oben
 
Zu lang oder zu knapp?
 
Hier gibt's nach Geschmack :
 
Informellesin Stichpunkten
ausführlicherin vielen wohlgesetzten Worten